Crowdfunding macht sichtbar
Sichtbarkeit um jeden Preis macht keinen Sinn. Jedoch hat ein gutes Projekt es verdient eine Finanzierung zu erhalten. Um zu den erfolgreichen Kampagnen im Internet zu gehören, macht es Sinn neben dem offen verfügbaren Wissen auch Erfahrungswissen zu bekommen.
Im 2023 haben wir im Rahmen von Pioniergeist in Flums+ einen "full" Workshop mit-moderiert und in Lichtensteig einen "short"-Workshop vermittelt. In beiden Fällen sind die Formate in die lokalen Politiken eingebunden.
Inhalt (full)
QUELLEN, STRATEGIEN, PRINZIPIEN, FAKTOREN FÜR ERFOLG, ANDERE KOMMUNIKATION
- Wie kann ich mein Projekt finanzieren?
- Fakten zu Crowdfunding als Markt
- Einzelne Faktoren für Erfolg konkret reflektieren
- Kommunikation ist die halbe oder ganze Miete
- Selber machen und in Cases ein-/abtauchen
Inhalt (short)
ERFOLGSFAKTOREN, FAKTEN, ANDERE FORM VON KOMMUNIKATION, AM PROJEKT ARBEITEN
- Fakten zu Crowdfunding
- Einzelne Faktoren, die für die Teilnehmenden relevant sind, durchgehen.
- Kommunikation
- Cases durchgehen
Resultate
In beiden Orten hat sich gezeigt, dass Menschen ihre Selbstermächtigung stärken oder wiederfinden. Sie verstehen, dass sie mit ihren Projekten, Vereinen etwas anpacken können und Bewegung und Leben in ihre Kommune bringen, aber auch für sich etwas erschaffen können, dass Wirkung entfacht.
Begleiter
Dieses Format wird von Sandro Alvarez-Hummel von wemakeit.com moderiert. Remo Rusca (Machergeist) begrüsst bei der short-Version und moderiert bei der full-Version mit. Letztere dauert von 9 bis zirka 15/16 Uhr. Die erstere, kürzere Version ist auf 3 bis 3,5 Std. ausgelegt.
Investition?
Das Format wurde bisher im Rahmen von begleitenden Prozessen für Menschen in einer Kommune/Region durch die örtlichen Akteure finanziert und war für die Teilnehmenden damit kostenfrei.